Transparent Transparent Transparent Transparent Transparent
Logo und Kopfgrafik

Vorteile

Im Vergleich zu anwaltlichen und erst recht zu gerichtlichen Verfahren sparen die Parteien erheblich an Zeit, Geld und Nerven.

Durch die Beteiligung eines zur Neutralität verpflichteten Vermittlers werden eine Eskalation und eine länger anhaltende Verärgerung vermieden.

Während es bei einem Gerichtsurteil regelmäßig einen Verlierer gibt, führen Mediationen in etwa 70 bis 80 Prozent der Fälle zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Nach erfolgreicher Vergangenheitsbewältigung wird den streitenden Parteien wieder eine gemeinsame Zukunft eröffnet.

Schatzfund

Alexander der Große zog in Jerusalem ein. „Ich bin hergekommen, um eure Rechtsprechung kennen zu lernen." Im Gerichtshof wurde gerade ein merk­würdiger Fall behandelt: Einer hatte von seinem Nach­barn ein Grundstück gekauft, das alte Haus darauf abgerissen und war beim Graben auf Gold gestoßen. Gehört nun dieser Schatz dem alten oder dem neuen Besitzer?

Für Alexander ein klarer Fall: „In meinem Land würde man beide anklagen, weil sie den Schatz nicht gleich dem König angezeigt haben!“

Der jüdische Richter löste den Fall jedoch, indem er zu den beiden sagte: „Du hast doch einen erwachsenen Sohn und du eine große Tochter. Sie sollen heiraten, und den strittigen Schatz gebt ihr dem jungen Ehepaar als Hoch­zeitsgeschenk."
Ein Urteil, das damals auf das schaute, was dem Leben dient.

 

Fussgrafik CMSimple Legal Notices